Handlungsplan im Quarantänefall - Grundschule Grube

Direkt zum Seiteninhalt
  
Handlungsplan im Quarantänefall
für die Grundschule Grube              Stand 10/2020


  1. Distanzlernen

Im Falle einer Quarantäneentscheidung ist die häusliche Isolation umgehend herbeizuführen.
Darum ist die Ausgabe der Arbeitsmaterialien in Papierform nicht immer möglich.

Jede Klasse muss darum auf Material im Schulranzen oder zu Hause zurückgreifen können:

Eltern tragen die Verantwortung, dass aber auch im normalen Schulalltag das aktuelle Arbeitsmaterial jedem Kind in der Schule zur Verfügung steht.

Deutsch
Mathe
Klasse 1
aktuelles Lulu-Heft

aktuelles Lulu-Heft
Flex und Flo: "Rechnen bis 10" + "Geometrie"

diese 2 Themenhefte "Flex und Flo
Klasse 2
Lulu-Heft + Schneckenheft
(Schreibtisch)

Lulu-Heft + Schneckenheft
Flex und Flo: "Addieren und Subtrahieren" + "Multiplizieren und Dividieren" + "Geometrie"

diese 3 Themenhefte "Flex und Flo"
Klasse 3
RSB (Rechtschreibbegleiter)

Einsterns Schwester:
4 Themenhefte
3a:
"Bärenstark 3" mit aktueller Seitenangabe + Aufgaben in Anton

4 Themenhefte "Flex und Flo
3b:
Flex und Flo "Addieren und Substrahieren" mit aktueller Seitenangabe

4 Themenhefte "Flex und Flo
Klasse 4
RSB

Einsterns Schwester:
4 Themenhefte
blaues "Flex und Flo" mit aktueller Seitenangabe + Aufgaben bei Anton

4 Themenhefte "Flex und Flo"
Arbeitsabläufe im Quarantäne-Fall:


Tag 1 und 2:

1. SchülerInnen arbeiten selbständig zu Hause (fettgedruckte Materialien)

2. Lehrkräfte erstellen einen Arbeitsplan in Tagesportionen

3. Bereitstellung des Plans und andere Informationen auf den Klassenpadlets (digitale Pinnwände)



ab Tag 3:

1. SchülerInnen bearbeiten verpflichtend zu Hause die tägliche Arbeitsportion,
inkl. der Aufgaben in den Lernapps, z.B. “Anton“ und „Antolin“

Empfehlung: vormittags zu festen Arbeitszeiten und geeignetem Arbeitsplatz

2. Lehrkräfte sind vormittags für die SchülerInnen und ggf Eltern erreichbar (Infos dazu auf den Klassenpadlets)

3. Lehrkräfte schreiben den Arbeitsplan fort

4. Aufgaben und deren Bearbeitung/Nichtbearbeitung werden
klassenbuchähnlich dokumentiert und bewertet


  1. Schulinterne organisatorische Maßnahmen:

Was
Wer
Tag 1
Gesundheitsamt ordnet eine Quarantäne an


Meldebogen absetzen:
Coronareaktionsteam (Ministerium) , Schulamt in Cc
Schulleitung

Eltern werden informiert
Schulleitung/ Sekretariat
per Mail, Homepage

SchülerInnen werden nach Hause geschickt, u.U. auch Lehrkräfte, Schulbegleitungen usw.
Schulleitung -> Sekretariat/ Lehrkräfte

SchülerInnen werden ggf. betreut
OGS, ggf auch vormittags

Ggf. Vertretungsplan erstellen
stellvertr. Schulleitung

Schulsozialarbeit ist ab sofort über das Handy zu erreichen (Infos dazu auf den Klassenpadlets)

Schulsozialarbeit
Tag 1 und 2
SchülerInnen arbeiten selbständig zu Hause

Lehrkräfte erstellen einen Arbeitsplan (Padlets, s.o.)

Ggf. Geräte ausgeben
Klassenlehrkräfte-Teams

Schulleitung
Ab Tag 3
SchülerInnen bearbeiten zu Hause den täglichen Arbeitsplan

Lehrkräfte betreuen (Ausführungen s.o.)

Zurück zum Seiteninhalt